markt.solinger-tageblatt.de Kostenlose Kleinanzeigen Landkreis Rhein-Sieg-Kreis Logo
Landkreis Rhein-Sieg-Kreis
0 km

Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz

Immer mehr Menschen arbeiten am Computer. Dabei ist es egal in welcher Branche man sich erkundigt, der PC ist nicht mehr weg zu denken. Dabei ist den Wenigsten bewusst, welche Dinge hinsichtlich der Gesundheit bei der Einrichtung zu beachten sind.

Woraus besteht ein Büroarbeitsplatz?

Ein Büroarbeitsplatz besteht im Normalfall aus einem Computer, dem dazu gehörigen Monitor, einem Schreibtisch, dem passendem Stuhl, sowie einer Maus und Tastatur. Weitere bedeutende Einflüsse sind das Klima, die Beleuchtung sowie die Akustik. In der Ergonomie liegt vor allem das Wohlbefinden des Nutzers sowie die Gesundheit am Büroarbeitsplatz.

Die Beleuchtung

Betrachtet man einmal die Lichtverhältnisse, so spielen diese eine besondere Rolle im Bezug auf die Müdigkeit des Nutzers sowie der Schädigung der Augen. Dabei ist vor allem das Beleuchtungsniveau, welches durch die Beleuchtungsstärke bestimmt wird, sehr wichtig. Dieses sollte in keinem Fall unter 500 Lux sein. Dieser Wert wird von den meisten Menschen als angenehm empfunden. Unbedingt zu vermeiden sind Reflexionen oder Blendungen, da diese den Arbeitenden von der Arbeit ablenken und ihn so aus dem Konzept bringen können. Ebenfalls als störend werden Schatten empfunden, da diese das ein oder andere schlecht erkennen lassen. Zudem sollte jeder Büroarbeitsplatz mit Blickrichtung parallel zum Fenster angeordnet sein, um eine maximale Leistungsfähigkeit und damit verbundene Konzentration zu ermöglichen.

Klima

Das Thema Klima ist ein in den letzten Jahren immer wichtiger werdender Wirtschaftsfaktor. Kein weiterer Faktor hat einen direkteren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Motivation oder Gesundheit des Arbeitenden. Zu den Einflussfaktoren des Klimas gehören u. a. die Raumtemperatur, die Luftgeschwindigkeit, die Raumluft sowie die Lüftungstechnik. Die Raumtemperatur sollte bei etwa 21 - 26 Grad sein, wobei eine Temperatur zwischen 21 und 22 Grad als besonders Konzentrationsfördernd gilt. Bei der Raumluft ist es so, das die Luftfeuchtigkeit bei etwa 30-65 Prozent liegen sollte. Wobei ein Wert über 50 Prozent die elektrostatischen Aufladungen vermeidet. Nicht außer Acht gelassen werden sollte auch das Lüften. Besonders geeignet ist dabei das Stoßlüften durch öffnen und schließen der Türen und Fenster. Ein Anklappen des Fensters ist nicht sehr effektiv, da dabei der Raum auskühlt, aber kein effektiver Luftaustausch statt findet.

Akustik

Die Lautstärke im Büroraum ist ebenfalls ein Faktor, welcher die Leistungsfähigkeit beeinflussen kann. Mitarbeiter, welche keinem Lärm ausgesetzt werden, sind weniger krank, leiden seltener unter Stress und arbeiten allgemein effektiver. Dabei ist die Frage, wann von Lärm gesprochen wird. Man geht davon aus, dass die Leistungsfähigkeit bei einem Geräuschpegel von unter 55 Dezibel am effektivsten ist und ab 65 Dezibel bereits das vegetative Nervensystem schädigen kann. Angestrebt werden sollte allerdings ein Wert, der bei ungefähr 40 Dezibel liegt.

Die Büromöbel

Die Arbeitsfläche des Tisches muss eine Mindesttiefe von 80cm vorweisen, wobei die Maße bei mindestens 160x80cm liegen sollten. Die Höhe des Tisches sollte variabel von 68-76cm einstellbar sein. Dabei muss der Arbeitstisch nach DIN 4554 Standfestigkeit vorweisen und sich während der Arbeit nicht bewegen. Der Monitor sollte so auf dem Tisch platzierbar sein, dass der Augenabstand zum Bildschirm bei etwa 50-60cm liegt. Betrachtet man den Büroarbeitsstuhl, gibt es auch bei diesem wichtige Fakten, welche aus ergonomischer Sicht ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung der Gesundheit sind. Dieser sollte in der Sitzbreite von 400-480mm anpassbar sein, in der Sitztiefe von 380-440mm und vor allem in der Sitzhöhe von 400-510mm ergonomisch einstellbar sein. Auch die Rückenlehne sollte in der Neigung verstellbar sein und bis zu den Schulterblättern reichen. Unabhängig vom Gewicht, sollte jeder Nutzer durch eine Dämpfung abgefedert und somit die Wirbelsäule entlastet werden.


Büromöbel inserieren


  Twittern



Thema Kleinanzeigen

Moderne LED Innenleuchte in 53721
Moderne LED Innenleuchte

Mittels praktischen Dreh- & Kippgelenken ist dieser 2-flammige LED-Deckenbalken besonders flexibel. Die Acrylglassteine erzeugen besondere Effekte.
Technische Daten
•    Energieeffizienzklasse: A+
...

50 €

53721 Siegburg

02.12.2021

Lampe Licht für das Schlafzimmer , Zimmer , Büro ,Garten ,Keller in 50767
Lampe Licht für das Schlafzimmer , Zimmer , Büro ,Garten ,Keller

Lampe Licht für das Schlafzimmer , Zimmer , Büro ,Garten ,Keller

50767 Köln

02.12.2021

Regalwände in 59597
Regalwände

2 Regalwände/Schränke z.B. fürs Kinderzimmer, 182 cm hoch, 65 cm breit und 34,5 cm tief, zusammen für 40 Euro ab Erwitte abzugeben. Die Sterne sind nur mit Knete draufgeklebt, also keine Rückstände.
...

40 €

59597 Erwitte

01.12.2021

SLV 154332 Aixlight Büro Pendelleuchte, 2xGU10    2x Neon industrial Deckenlampe in 50672
SLV 154332 Aixlight Büro Pendelleuchte, 2xGU10 2x Neon industrial Deckenlampe

SLV 154332 Aixlight Büro Pendelleuchte, 2x GU10 bis 75 W, 2x T8 Neon-Röhren 36 W aus hellgrauem Aluminium im Industrial Style


Nach meinen Umzug kann ich leider meine beiden Deckenleuchten SLV...

120 €

50672 Köln

01.12.2021

Nagelneues Faltregal in 44532
Nagelneues Faltregal

Verkaufe nagelneues Faltregal mit drei Schubfächern in grau, als Büro - oder Kinderzimmerregal passend

10 €

44532 Lünen

20.11.2021

Drehsessel, Schalensessel, Sessel, 60/70er Jahre, retro in 32760
Drehsessel, Schalensessel, Sessel, 60/70er Jahre, retro

Stylischer Schalensessel fürs Büro, Kinder-/Jungendzimmer etc ...
Der zierliche Sessel hat ein großes aber dezentes Blumenmuster und ist sehr leicht, ich gehe davon aus, dass der Korpus aus...

35 €

32760 Detmold

18.11.2021

Mehr Kleinanzeigen Thema