0 km

Was kostet ein Fertighaus?

Hat man ein Grundstück gefunden, startet man mit der Suche nach einem passenden Anbieter.

Der Bau eines Fertighauses sollte sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Einen ersten Eindruck kann man sich in Musterhausaustellungen von überregionalen Anbietern oder auf Websites von Fertighausherstellern verschaffen. Beginnen sollte man mit der Aufstellung eines Budgets sowie der Abklärung der Finanzierung. Hat man ein Grundstück gefunden, startet man mit der Suche nach einem passenden Anbieter. Am besten lässt man sich mehrere unterschiedliche Angebote zukommen, um sie zu vergleichen. Seriöse Unternehmen erstellen immer eine detaillierte Baubeschreibung.

Einsparmöglichkeiten und Zusammensetzung der Kosten

Zu den Kosten für das Fertighaus kommen diverse Nebenkosten. Ausgaben, die in jedem Fall anfallen, sind Gebühren für den Hausanschluss und eine Bauversicherung. Bei schwierigen Grundstücken empfiehlt sich eine Baugrunduntersuchung. Daneben ist zu prüfen ist, ob die Aufwendungen für Statik und Bauantrag im Angebot des Fertighausherstellers enthalten sind. Eine Reduzierung der Baukosten erreicht man mit einem hohen Anteil an Eigenleistungen im Innenausbau. Der Verzicht auf einen Keller wirkt sich ebenfalls positiv auf den Baupreis aus. Planungsänderungen und Sonderwünsche sollten in der Bauphase vermieden werden. Alles, was von der Baubeschreibung abweicht, lassen sich die Anbieter teuer bezahlen. Im bundesweiten Durchschnitt kann von Kosten zwischen 1.200 bis 2.200 Euro pro Quadratmeter ausgegangen werden. Die Baupreise unterliegen dabei regionalen und saisonalen Schwankungen.

Verwandte Ratgeber

Die aktuellsten Kleinanzeigen der Kategorie sonstige Immobilien

Wer baut ein 4-6 Parteien-Haus in Greven-Innenstadt ? in 48282
Wer baut ein 4-6 Parteien-Haus in Greven-Innenstadt ?

Wer baut demnächst in Greven -Innenstadt ein 2-6 Parteien-Haus und kann uns eine Wohnung anbieten?
Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar !
Auch andere Objekte sind denkbar !

48282 Emsdetten

28.01.2022

Lagerraum in 33098
Lagerraum

Lagerraum   16  m2   in   Paderborn   -   Südstadt   zu   vermieten
Lagerfläche sicher und sauber , Innenmaße 4 x 4 Meter,  105 € mtl.

33098 Paderborn

28.01.2022

Verwaltung Wohnimmobilien - Nebentätigkeit in 44805
Verwaltung Wohnimmobilien - Nebentätigkeit

Zurzeit absolviere ich eine Vollzeit Umschulung zur Immobilienkauffrau. Um hier meine bisherige Erfahrung zu festigen und vor allem zu erweitern, bin ich auf der Suche nach einer Nebentätigkeit in der...

VB

44805 Bochum

27.01.2022

Garage in Leverkusen gesucht in 51375
Garage in Leverkusen gesucht

Ich suche eine Einzelgarage ab sofort in Leverkusen. Gerne mit Elektroanschluß, ist aber keine Bedingung!

51375 Leverkusen

27.01.2022

Ladenlokal EG 110 m² mit WC in Stolberg Mitte zu vermieten in 52222
Ladenlokal EG 110 m² mit WC in Stolberg Mitte zu vermieten

Das ebenerdige Ladenlokal hat einen Haupteingang zur Salmstraße und einen Seiteneingang zum Hof.
 
Es stehen 2 WC zur Verfügung.
 
Gegenüber des Ladenlokales ist ein großer Platz.

52222 Stolberg (Rheinland, Kupferstadt)

24.01.2022

100qm Halle Erstbezug, Fußbodenheizung m. Sichtbeton, E-Tor in 59348
100qm Halle Erstbezug, Fußbodenheizung m. Sichtbeton, E-Tor

Ich biete in Olfen eine 100m² große Halle mit Fußbodenheizung auf Sichtbetonboden, einem elektrischen Tor von 4x4m, eigenem Zugang zum Erstbnezug auf einem voll eingezäunten Gelände mit Kameraüberwach...

59348 Lüdinghausen

24.01.2022

Mehr Kleinzeigen der Kategorie sonstige Immobilien

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / 2211438