0 km
/1

Projektassistenz Nachhaltigkeitsmanagement (m/w/d)

27.11.2021
52349 Düren
Wir suchen für unseren Standort in Düren (52...): Projektassistenz Nachhaltigkeits­management (m/w/d) Zum Unternehmen „indeland“ ist der Name des geografischen Entwick­lungs­raumes und gemeinsamen Projektes des Kreises Düren, der Städte Eschweiler, Jülich und Linnich sowie der Gemeinden Aldenhoven, Inden, Langerwehe und Niederzier. Die Entwicklungs­gesellschaft indeland GmbH (EwiG) ist zuständig für die Gestaltung des Strukturwandels rund um den Tagebau Inden in Form einer interkommunal abgestimmten, mittel- bis langfristig angelegten Regionalentwicklungsstrategie. Sie wurde von ihren Gesellschaftern mit dem Ziel gegründet, tragfähige und qualitätsvolle Konzepte und Projekte zu ent­wickeln, die zur erfolgreichen Umstrukturierung der Region nach dem Braunkohleabbau beitragen. Das indeland ist eine von drei direkt von den Tage­bauen tangierten Teilregionen im Herzen des Rheinischen Braunkohlereviers. Derzeit sieht sich die Region mit weitreichenden Herausforderungen, aber auch großen Chancen konfrontiert: Neue Leitentscheidung zur Braunkohle, Strukturför­derung sowie die anstehende Entwicklung eines Restsees beachtlicher Größenordnung sind nur einige Stichworte. Angesichts der Dringlichkeit des ökologischen Wandels und des bereits spürbaren Klimawandels hat die Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH einen Förderantrag auf Entwicklung einer Nachhal­tigkeitsstrategie „inReNa 2030“ (indelands Regionale Nachhaltigkeitsstrategie 2030) durch ein Nachhal­tigkeitsmanagement gestellt. Der geplante Beginn der Fördermaßnahme ist der 1. Januar 2022. Im Zuge der inReNa 2030 suchen wir vorbehaltlich einer Förderzusage zum 1. Januar 2022 eine:n Projektassistenz Nachhaltigkeits­management (m/w/d) Ihre Aufgaben Sie assistieren dem Nachhaltigkeitsmanagement als Back-Office und redigieren Ausarbeitungen zu Leitlinien, strategischen und operativen Zielsetzungen für eine zukunftsorientierte und –fähige Nachhaltigkeitsausrichtung in den Kommunen des indelands. Sie kommunizieren die gesetzten Ziele und Meilensteine in der Entwicklung der Nachhaltig­keitsstrategie und sorgen für eine reibungslose Abstimmung und Kommunikation zwischen den beteiligten Partner*innen und Organisationen. Sie sind am intensiven Monitoring interner und angekoppelter Prozesse beteiligt. Sie übernehmen die Organisation von Arbeits­sitzungen und bereiten diese vor und nach. Sie gewährleisten mit Ihrer administrativen Arbeit, dass transparent über Inhalte des Nachhaltigkeitsprozesses, Ergebnisse und Veranstaltungen kommuniziert wird. Weiterhin sind Sie in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsmanagement zuständig für Auftragsvergaben, Mittelabrufe sowie die Erstellung des Schlussverwendungsnachweises gegenüber dem Fördermittelgeber. Ihr Profil abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeitsmanagement, Klimaschutz bzw. vergleichbarer Fachgebiete sowie Erfahrung im Bereich Verwaltung und Administration, Kenntnisse in den Bereichen, Transformations­prozesse und Strukturwandel, Fähigkeit zur fachgerechten Assistenz von Managementprozessen, sicherer Umgang mit Office-Programmen und Projektmanagement-Software, Talent zur Motivierung aller Beteiligten, sorgfältige und solide Arbeitsweise, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft sowie Ausdauer und verfügen über ein großes Interesse für Nachhaltigkeitsprozesse, Transformation und gesamtregionale Zusammenhänge. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben und zur Erreichung der gesteckten Ziele wird das Team von externen Dienstleistern unterstützt und fachlich begleitet. Wir bieten Ihnen ein dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld in einem vielfältigen Team, eine große Bandbreite an Themen und Inhalten und die Gelegenheit, am Nachhaltigkeitsprozess einer der spannendsten Regionen Deutschlands entscheidend mitzuwirken Bewerbungswege Die Stelle hat einen Umfang von 20 Wochenstunden und ist auf die Laufzeit der Förderung von zwei Jahren begrenzt mit Option einer Verlängerung. Entsprechend Ihren persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Anlehnung an die Entgelt­gruppe 9b, TVÖD (Kommune). Dienstort ist Düren. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen digitalen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei bis 31.10.2021 an Jens Bröker, Geschäftsführer, Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, j.broeker@kreis-dueren.de. Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an Dr. Benno Esser, b.esser@kreis-dueren.de, Tel. 02421 22-1084120.

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungerforderlich
  • Leitungsebenenicht leitend
  • Führungserfahrungnicht erforderlich
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypTeilzeit
  • FirmaEntwicklungsgesellschaft indeland GmbH
  • PLZ der Firma52349
  • Ort der FirmaDüren

Ähnliche Anzeigen

  • Strukturwandelmanager / Fördermittelmanager (m/w/d) - Düren

    Strukturwandelmanager / Fördermittelmanager (m/w/d)

    Wir suchen für unseren Standort in Düren (52...): Strukturwandelmanager:in/ Fördermittelmanager:in (m/w/d) Zum Unternehmen „indeland“ ist der Name des geografischen Entwicklungsraumes und gemeinsamen...
    Partner-Anzeige
    27.11.2021
    52349 Düren
    Vertrieb, Verkauf
  • Strukturwandelmanager / Regionalmanager (m/w/d) - Düren

    Strukturwandelmanager / Regionalmanager (m/w/d)

    Wir suchen für unseren Standort in Düren (52...): Strukturwandelmanager·in / Regionalmanager·in (m/w/d) Zum Unternehmen „indeland“ ist der Name des geografischen Entwicklungsraumes und gemeinsamen...
    Partner-Anzeige
    27.11.2021
    52349 Düren
    Vertrieb, Verkauf
  • Studentische Aushilfe (m/w/d) bis zu 20 Stunden/Woche - Neubrandenburg

    Studentische Aushilfe (m/w/d) bis zu 20 Stunden/Woche

    Wir haben viel vor. Gestalten Sie mit. Für unser Büro in Neubrandenburg suchen wir ab sofort einen BIS ZU 20 STUNDEN/ WOCHE Sie absolvieren momentan ein Studium in den Bereichen der Landschaft­sarchit...
    Partner-Anzeige
    29.11.2021
    17033 Neubrandenburg
    Architektur, Bauwesen
  • Klimaschutzmanagerin / Klimaschutzmanager (m/w/d) - Gelnhausen

    Klimaschutzmanagerin / Klimaschutzmanager (m/w/d)

    Geschäftszeichen: 11.1/2/92/2021 Der Main-Kinzig-Kreis hat eine Größe von ca. 1.400 km2 und ist mit seinen 29 Städten und Gemeinden und rund 420.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der einwohnerstärkste...
    Partner-Anzeige
    27.11.2021
    63571 Gelnhausen
    Marketing, Medien, PR
  • Revisor*in im Bereich der IT-Revision - Düren

    Revisor*in im Bereich der IT-Revision

    Revisor*in im Bereich der IT-Revision
    Sparkasse Düren

    Mit einer Bilanzsumme von fast 4,7 Milliarden Euro, neun stationären und einem digitalen BeratungsCenter sowie vielen weiteren SB-Standorten...
    Partner-Anzeige
    29.11.2021
    52349 Düren
    Recht, Finanzen, Steuern

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von kalaydo jobs.

Info zur Anzeige

  • Ort52349 Düren
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datum27.11.2021
  • Anzeigen­kennunge166b653
  • Aufrufe dieser Anzeige3
  • KategorieJobs, KarriereVerwaltung, Assistenz