markt.solinger-tageblatt.de Kostenlose Kleinanzeigen Dorsten Logo
Dorsten
0 km
/2

Insektenhotel Nisthilfe Sechseckig wie eine Wabe

29 €
03.09.2021
46284 Dorsten
Aus Holzresten und verwildertem Bambus sind einige wenige Nisthilfen für Wildbienen entstanden. Die meisten habe ich an Verwandte und Freunde abgegeben, das vorerst letzte steht jetzt zum Verkauf.

Der Holzrahmen ist vermutlich aus Fichte/Tanne Nadelholz und unbehandelt. Damit in ferner Zukunft keine schädlichen Rückstande bleiben, ist der Rahmen formschlüssig über Holzstifte gesteckt. Auch die Röhren sind ausdrücklich nicht verklebt.

Die Bambusrohre sind zur Rückseite geschlossen und stammen von verwildertem und übermäßig wucherndem Bambus aus der Nachbarschaft. Die Öffnung der Röhren ist so gut es geht ohne Splitter, woran sich die Wildbienen verletzen könnten. In Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit arbeiten Holz und Bambus. Die Röhren halten über die Klemmkraft im Rahmen. Dennoch kann es mal vorkommen, dass einzelne Röhrchen beim hantieren herausrutschen. Wenn es gerade gehalten bzw. aufgehängt ist passiert nichts. Für den Fall der Fälle lege ich noch einige Röhrchen extra dazu.

Für den Standort so einer Nisthilfe ist wichtig, dass es sonnig und trocken ist. Beispielsweise hängen unsere Nisthilfen mit südwestlicher Ausrichtung unter dem Giebel der Gartenhütte. Auch sollten in der Umgebung ausreichend Blühpfanzen vorhanden sein, sodass die Wildbienen Nahrung finden. Zum greenwashing einer Schotterfläche taugt es also nichts. Erfahrungsgemäß dauert es eine Weile bis die Wildbienen die Nisthilfen entdecken und annehmen.

Die Maße der Nisthilfe

Tiefe ca.9,5cm

Breite ca. 22cm

Höhe ca. 19cm

Versand per DHL

Bezahlung bitte per PayPal

Weitere Angaben

  • HandgemachtJa

Ähnliche Anzeigen

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

lu.kl.en
Mitglied seit: 23.06.2021
Zuletzt online: 07.08.2021 10:40:21

Info zur Anzeige